Stephan hält ein Seminar über Klinikzauberei an der HSNR


von JgS  |  | 1 Minute lesen  |  #Seminar

Stephan war heute an der Hochschule Niederrhein, um im Modul “innovative Pflege” ein Seminar über Klinikzauberei zu halten.


Stephan war heute an der Hochschule Niederrhein, um im Modul “innovative Pflege” ein Seminar über Klinikzauberei zu halten. Die Studierenden aus dem Studiengang Pflege gehen der Hypothese nach, dass “Zauberei in der Klinik gut für die Kinder ist”.

Was “gut” bedeutet, und wie sich diese Hypothese wissenschaftliche prüfen lassen könnte, ist Inhalt des Moduls. Als Modulabschluss müssen die Studierenden einen Forschungsplan entwickeln, der für die Hypothesenprüfung geeignet ist.

Stephan hat unser Projekt vorgestellt und “aus dem Nähkästchen” der Erfahrungen berichtet. Zur visuellen Verdeutlichung hat er klassische Kunststücke gezeigt, die wir in der Klinik vorführen, und erste leichte magische Handgriffe und Effekte erklärt. Die Studierenden, die neben ihrem Hochschulstudium als ausgebildete Pflegefachpersonen tätig sind, sollen nun versuchen, kleine Zaubereien in ihren praktischen Berufsalltag zu integrieren und dabei auf die Reaktionen der Patienten zu achten.

In der Rolle des Klinikzauberers stand Stephan den Fragen Rede und Antwort.

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt - bzw. “Klinikzauberei” - das wissenschaftliche Interesse geweckt hat.