Die „Magische Stippvisite“ ist eine Herzensangelegenheit des Magischen Zirkels Essen.

Daher besuchen jeden Monat Mitglieder unseres Teams verschiedene Stationen (vorrangig die Onkologie) der Klinik für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums in Essen.

Frei nach unserem Motto: „Staunen kann Berge versetzen!

Der Anfang

Angefangen hat alles im Jahre 2015, als die Zauberfreunde Jörg große Schlarmann und Stephan Ennigkeit beschlossen, ihre Zauberkunst den Kindern in Jörgs Lehrkrankenhaus (Marienhospital Gelsenkirchen) vorzuführen. Schnell entwickelte sich diese “Visite” zu einem monatlichen Ritual, von dem die beiden gerne bei den Treffen des Magischen Zirkels Essen erzählten.

Im Jahr 2017 entwickelten unsere Zauberfreunde Helmut Pfisterer (Chef des Essener Zirkels) und Nils von Neuhoff (Professor am Klinikum) die Idee, durch den Einsatz von Zauberkunst etwas Abwechslung und Freude auch in den Alltag der Kinderklinik Essen zu bringen.

Mit Klinikleitung, Stationsärzten, Pflegeleitung und unseren erfahrenen Kinderzauberern wurden zunächst die Rahmenbedingungen für das Projekt abgeklärt. Zudem stellte Helmut seinerzeit eine erste Geldspende für die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. zur Verfügung. Damit waren zunächst die laufenden Kosten für Material und Fortbildung der Klinik-Zauberer gedeckt.

Seit einigen Jahren unterstützt uns die Elterninitiative aus eigenen Mitteln. So konnten wir wiederum unser Projekt ständig verbessern und weiterentwickeln. Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Gleichwohl wirbt unser Team aber auch immer wieder aktiv um Spenden für die Unterstützung der Essener Elterninitiative, die wirklich unheimlich viel für die betroffenen Kinder und ihre Angehörigen leistet.

Aber auch die Klinikleitung unterstützt unser Projekt vorbehaltlos. Dazu Professor Dirk Reinhardt, Direktor der Kinderklinik III:

„Alles was unsere kleinen Patienten von den Folgen der teilweise sehr anspruchsvollen medizinischen Situation und der anstrengenden Therapien ablenken kann, ist uns mehr als willkommen.“